Chronik

1924

Ludwig Böhme stellt in Hohenbocka/Lausitz die ersten Dentalgipse her. Nach dem 2. Weltkrieg gründet sein Sohn Dr. Gerold Böhme die Firma „Dr. Böhme KG“ in Bad Sachsa und führt beide Firmen nach der Wiedervereinigung 1989 wieder zusammen. 1934 nimmt Carl Schöps in Bad Sachsa/Harz die Produktion und den Vertrieb von Dentalgipsen auf.

1984

Gründung der „SILADENT-Technik GmbH“ in München. In der Modellgusstechnik wird mit Adisil® blau 9:1 erstmalig ein A-Silikon zum Dublieren eingesetzt, das die übliche Gel-Dublierung ersetzen kann. Die zunächst eingesetzten Spezialküvetten aus Aluminium werden durch das technisch überlegene und sparsame küvettenlose SILADENT-Dubliersystem ersetzt. Einführung der für Silikondublierungen geeigneten, feinkörnigen Modellgusseinbettmasse Granisit®.

1985

Die Firma „Ludwig Böhme“ in Hohenbocka („VEB Dental-Chemie Hohenbocka“) entwickelt sich in der DDR zum größten Dentalgipshersteller. Entwicklung neuer Modellhart- und Superhartgipse für den europäischen Markt durch die „Dr. Böhme KG“ in Bad Sachsa sowie die „Carl Schöps GmbH“ in Osterode.

1986

Fertigstellung des SILADENT-Systems. Eine aufeinander abgestimmte, unterbrechungsfreie Werkstoffkette in Verbindung mit einem durchdachten Anwendungssystem führt zu Ergebnissen in Passung und Oberflächengüte, die bis dahin nicht erreichbar waren.

1994-95

Entwicklung der ersten Speed-Einbettmasse Presto Vest. Einführung von „Premium“, der bis heute erfolgreichen universellen K&B Einbettmasse für das Schnellgussverfahren.

1995

Die Unternehmen „Dr. Böhme KG“ und „Carl Schöps GmbH“ verschmelzen zur „Dr. Böhme & Schöps Dental GmbH“ mit Sitz in Goslar.

1995

Übernahme der „SILADENT-Technik GmbH“ durch die „ERNST HINRICHS Dental“ Firmengruppe.

2000

Verlegung des Firmensitzes der SILADENT-Technik GmbH von München in neu errichtete Verwaltungs- und Produktionsräume nach Goslar. Verstärkung der Zusammenarbeit mit der „Dr. Böhme & Schöps Dental GmbH“ in den Bereichen Dentalgipse, Polier- und Strahlmittel.

2003

Übernahme der Traditionsfirma „W. Röhrich & Co. GmbH“ in Berlin durch „Dr. Böhme & Schöps Dental GmbH“. Das 1896 von der Familie Kühnast gegründete Unternehmen beliefert im Raum Berlin seit über drei Generationen Zahntechnik und Industrie mit Spezialgipsen.

2004

Die „SILADENT-Technik GmbH“ und „Dr. Böhme & Schöps Dental GmbH“ fusionieren zur „SILADENT Dr. Böhme & Schöps GmbH“. Die neue Firma bietet exakt aufeinander abgestimmte zahntechnische Verbrauchsmaterialien von der Modellherstellung über das Dublieren und Einbetten bis zum Gießen an.

2008

Übernahme des TEK-1 Markeneinstückguss von Rainer Ehrich.

2010

Sortimentserweiterung von fräsbaren Verbrauchsmaterialien unter der Marke „BioStar“ sowie die Aufnahme von Frässystemen unter der Marke „SilaMill“.

2015

Einführung einer umfangreichen CAD-Software „SilaPart®“ zur Herstellung von digitalen Modellgussgerüsten.

2017

Vertriebsstart von 3D-Resin unter der Marke „SilaPrint“.

2024

Beginn einer Vertriebskooperation im Bereich der 3D Lasermelting-Technologie mit 2oneLab aus Darmstadt.